Prozesskettenoptimierung und Evaluierung

In diesem Projekt wurde 2012 und wird 2013 eine Betrachtung und Messung der Abläufe von Verarbeitungsprozessen durchgeführt und damit einhergehend das Potential zur Optimierung von Prozessketten evaluiert.

Dafür wurden im Jahr 2012 an drei Biogasanlagen Messungen durchgeführt, mittels denen man eine konkrete Aussage darüber treffen konnte, mit welchem Energieverbrauch und Kosteneinsatz die Rüben jeweils verarbeitet wurden. Diese 3 Anlagen waren in 2 Fällen mit Hochsilos und in einem Fall mit einem 8000 m³ fassenden Erdbecken ausgestattet. Der Lagerort Fahrsilo wurde durch die LWK Niedersachsen ausgewertet.

In der Tabelle 1 sind die eingesetzten Maschinen aufgeführt. In die Kalkulation, die in diesem Bericht vorliegt, sind keine Abschreibungen und sonstige Kosten eingeflossen. Es wurden Maschinenmiete, Lohnkosten und Diesel- bzw. Stromkosten beachtet. Dabei wurden die entstehenden Kosten pro t Zuckerrübe vom Acker in den jeweiligen Lagerungsort betrachtet. Die Bezugsbasis für die Kosten pro Tonne Rübe war in allen Fällen die gemessene Tonnage an der Waage der jeweiligen Biogasanlage. Ebenfalls sind die jeweiligen Aufbau-und Abbauarbeiten sowie der Transport der Maschinen zur jeweiligen Biogasanlage in die Betrachtung der Kosten mit einbezogen worden. Diese wurden in diesem Projektbericht nicht einzeln dargestellt sondern sind der Kostengruppe „Verarbeitung“ durch den Gesamtbetrag der bezahlten Maschinenmiete direkt  zugeordnet. Der Ansatz der Kosten- und Prozesskettenoptimierung ist allerdings nur innerhalb der Kette zu suchen und dort gehen die Rüstzeiten nicht mit ein.

Tab.1: Übersicht der eingesetzten Maschinen an den Biogasanlagen in Jahr 2012

Eingesetzte Maschine

Biogasanlage Erdbecken

Biogasanlage Hochsilo 1

Biogasanlage Hochsilo 2

Roder

Vervaet ??

Grimme Maxtron 620

SF 6 Kleine

Übergabe der Rüben am Feld an Transporter (1)

mobiler Greiferkran

durch Roder

durch Roder

Übergabe der Rüben am Feld an Transporter (2)

Thyregod Übergabeband

 --

-- 

Transporter (1)

LKW MAN TGS 440

 Muldenkipper (12-15t )

Muldenkipper (12-15t )

Transporter (2)

Schlepper + Bandit Wagen

 Muldenkipper (12-15t )

Muldenkipper (12-15t )

Übergabe der Rüben an Wäsche (1)

Axion 850 mit Frontlader

Claas Skorpion 7040

Muldenkipper

Übergabe der Rüben an Wäsche (2)

Claas Manitou MLT 840

--

 --

Wäsche bzw. Reinigungsmaschine

Grimme Beet-Loader

KWS/Putsch-Wäsche

Wenning Rübentruck

Muser bzw. Schredder

Doppstadt AK 430

Putsch RZK 2010

Wenning Rübentruck

Pumpe

-- 

Lipp-Ligamix

Wenning Rübentruck

Lagerungsort

Rübenmusbecken

Lipp-Hochsilo

Lipp-Hochsilo

An jeder Biogasanlage wurde der Stromverbrauch während der Verarbeitung durch Messgeräte erfasst. Diese waren z.B. an der Pumpe und anderen elektrisch betriebenen Maschinen angeschlossen. Dadurch konnte eine lückenlose Erfassung der Ausfallzeiten erfolgen, da jedweder Ausfall an den Geräten selbst oder der vorhergehenden Kette durch die Stromabnahme erkennbar war (Auszug aus dem Messgerät – Abb. 1).

Abb.1: Verbrauchskurve der Maschine im Auszug aus dem Strommessdiagramm (24.10.2012) – x-Achse (Zeit) und y-Achse (Ampere)

Weiterhin wurden an allen Anlagen die Zeitpunkte und die Mengen angelieferter Rüben dokumentiert.

zuletzt editiert von Sascha Hermus am 26.09.2013